NRW-SPD Müntefering neuer Spitzenkandidat

Kleve (RPO). Der designierte SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering wird die Partei an der Spitze seines Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in die Bundestagswahl 2009 führen. Das beschloss die NRW-SPD auf einer Klausurtagung am Samstag in Kleve.

 Franz Müntefering ist der Spitzenkandidat der NRW-SPD.

Franz Müntefering ist der Spitzenkandidat der NRW-SPD.

Foto: ddp, ddp

Müntefering wird für den ersten Platz der Landesliste nominiert. "Franz Müntefering steht für NRW. Er ist ein wichtiger Anker für unsere Politik", betonte die SPD-Landesvorsitzende Hannelore Kraft im Anschluss.

Müntefering sagte zu der Nominierung, er wolle "nicht nur Parteivorsitzender sein, sondern ein Stück weit Politik im deutschen Bundestag gestalten". Aus seiner Sicht ist die Bundestagswahl 2009 völlig offen. "Die Union stellt zwar die Kanzlerin, aber die Meinungsführerschaft hat sie nicht", sagte Müntefering. Mit Blick auf mögliche Koalitionspartner sprach er sich für eine Wiederholung des rot-grünen Bündnisses aus. Wenn das nicht gehe, könne er sich aber auch eine Zusammenarbeit mit der FDP vorstellen.

Die Landesgruppe NRW der SPD ist mit ihren 54 Abgeordneten die größte im Bundestag. Müntefering stellt sich auf einem Sonderparteitag am 18. Oktober in Berlin zur Wahl als Nachfolger des zurückgetretenen Parteichefs Kurt Beck.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort