Arbeitsmarkt Müntefering für branchenbezogene Mindestlöhne

Hamburg (rpo). Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) fordert Mindestlöhne, deren Höhe sich nach der Branche richten soll, in der ein Arbeitnehmer tätig ist. Die Bezahlung in verschiedenen Branchen sei zu unterschiedlich, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, so Müntefering.

"Beim Mindestlohn ist das Problem, dass man sehr unterschiedliche Löhne in den Branchen hat. Deshalb kann man schwer einen Durchschnitt bilden", sagte der Vizekanzler der "Financial Times Deutschland".

Müntefering schlug vor, das so genannte Entsendegesetz auf weitere Branchen auszuweiten. Das Gesetz sieht heute bereits einen Mindestlohn für die Baubranche vor. "Eine Möglichkeit ist, noch mehr Bereiche mit dem Entsendegesetz abzusichern", sagte der Minister. "Beim Lohn darf der freie Fall nach unten nicht eröffnet werden", mahnte der Vizekanzler. Im Herbst wolle er einen Gesetzesvorschlag vorlegen.

Müntefering kündigte ferner an, bei den undurchsichtigen Arbeitsmarktprogrammen mehr Klarheit zu schaffen. Es gebe "zu viele Instrumente". Die große Zahl der Arbeitsmarktprogramme wolle er "bündeln und konzentrieren".

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort