Kein Auftritt mit Merkel Frankreichs Präsident Macron sagt Teilnahme an Münchner Sicherheitskonferenz ab

Berlin · Die Münchner Sicherheitskonferenz findet ohne den französischen Präsidenten Emmanuel Macron statt. Er hat seine Teilnahme kommende Woche überraschend abgesagt.

 Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (Archivfoto).

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (Archivfoto).

Foto: dpa/Amr Nabil

Die Absage sei bereits am vergangenen Freitag erfolgt, sagte ein Sprecher der Konferenz der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Über die Entscheidung hatte zuvor die „Süddeutsche Zeitung berichtet.

Die Nachricht fällt in eine Zeit, in der sich das Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland sichtlich abkühlt. Bei einer wichtigen EU-Abstimmung zu Gaspipelines stellt sich Frankreich gegen Deutschland: Das Außenministerium in Paris kündigte am Donnerstag an, Frankreich werde am Freitag in Brüssel für eine Überarbeitung der EU-Gasrichtlinie stimmen.

Der Vorschlag der EU-Kommission könnte die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2 beeinträchtigen, die ab Ende des Jahres russisches Gas durch die Ostsee nach Deutschland transportieren soll. Der Energiekonzern Uniper hält ungeachtet politischer Turbulenzen an dem Projekt fest.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort