Fast 40 Prozent eigentlich Biomüll Im Restmüll landet vor allem das Falsche

Berlin · Zwei Drittel des Inhalts von Hausmülltonnen gehören dort nicht hin. Eine Studie des Umweltbundesamts zeigt große Mängel bei der Mülltrennung in Deutschland.

 Nicht getrennter Müll liegt in einer Restmülltonne.

Nicht getrennter Müll liegt in einer Restmülltonne.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die Restmülltonnen sind voller Abfall – leider vor allem der falschen Art. Weniger als ein Drittel entspricht dem, was dort entsorgt werden darf. 40 Prozent einer durchschnittlichen Hausmülltonne machen Bioabfall aus. Doch der hat dort nichts zu suchen. Eine Studie des Umweltbundesamts hat gravierende Mängel bei der Mülltrennung offenbart. „Von den 128 Kilogramm Restmüll, den jeder Deutsche jährlich entsorgt, würden wir knapp 100 Kilo gern zurückbekommen“, sagte Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth am Dienstag in Berlin im Hinblick auf das Wiederverwendungspotenzial von Kompost und Plastik.