Nebentätgikeiten von Politikern Müller: Bundestag und Nebenjob nicht vereinbar

Berlin (rpo). Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Michael Müller tritt seinen Kollegen im Bundestag, die eine Nebentätigkeit ausüben, offen entgegen. Müller sagte am Donnerstag, wer die Arbeit im Bundestag ernst nehme, habe gar keine Zeit für Nebenjobs.

"Laurenz Nimmersatt": Was sich Politiker dazuverdienen
10 Bilder

"Laurenz Nimmersatt": Was sich Politiker dazuverdienen

10 Bilder
Foto: (alle) AP

Dies äußerte Michael Müller gegenüber dem Südwestrundfunk (SWR). Die SPD rede im Moment sehr intensiv darüber, wie man mehr Transparenz bei Abgeordneten herstellen könne, sagte Müller.

Aber man müsse sehen, dass man dafür klare Mehrheiten brauche. In der SPD sei der Anteil derjenigen, die eine Nebentätigkeit hätten, der geringste.

Für Nebentätigkeiten werde gern das Argument bemüht, dass man sonst nicht die qualifiziertesten Leute in den Bundestag bekomme. Das werfe aber die Frage auf, was qualifizierte Leute sollten, wenn sie letztlich nichts anderes seien als Verbandsvertreter oder von außen kommende Meinungsträger, meinte Müller. Der Abgeordnete solle unabhängig sein.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort