Neuer Vorsitzender? Möglicher Machtwechsel bei der NPD

Frankfurt/Main (RPO). Der langjährige NDP-Vorsitzende Udo Voigt soll gestürzt werden. Das hat der Partei-Ideologe Andreas Molau in einer schriftlichen Erklärung nun erstmals öffentlich angekündigt.

2008: Wer ist Udo Voigt?
10 Bilder

2008: Wer ist Udo Voigt?

10 Bilder

Molau wolle Voigt auf dem Parteitag im Frühjahr 2009 mit einer Kampfkandidatur stürzen, schreibt die "Frankfurter Rundschau". Die Partei brauche "frischen Mut und neue Ideen", erklärte der 40-Jährige. Nach Angaben der Zeitung hat der ehemalige Waldorf-Lehrer Molau ein Bündnis mit mehreren Parteigrößen geschlossen - darunter die Vorsitzenden der NPD-Landtagsfraktionen in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, Holger Apfel und Udo Pastörs, sowie Generalsekretär Peter Marx.

Gemeinsam wollen sie im Superwahljahr 2009 dafür sorgen, dass die NPD in Deutschland jene Bedeutung erringt, "die andere europäische Rechtsparteien längst in einem viel größeren Maße haben", hieß es in der Erklärung Molaus.

Der Chef des Aussteigerprojekts "Exit" und NPD-Experte bezeichnete Molau als klüger und skrupelloser als Voigt. Molau, einstiger "Bildungsbeauftragter" der Partei, habe keinerlei Berührungsängste mit gewaltbereiten Neonazis und fanatischen Ausländerhassern. "Er wird einen Spagat versuchen zwischen Radikalisierung und Realpolitik", sagte Wagner.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort