Hoher Zuwachs in NRW Mitglieder-Zulauf bei den Linken

Berlin (RPO). Während die großen Parteien CDU und SPD mit einem Mitgliederrückgang zu kämpfen haben, gewinnt die Linkspartei stetig neue Genossen hinzu. In erster Linie wächst die Partei im Westen - vor allem in NRW.

 Viele Parteieintritte verzeichnet derzeit Dietmar Bartsch, Geschäftsführer der Linkspartei.

Viele Parteieintritte verzeichnet derzeit Dietmar Bartsch, Geschäftsführer der Linkspartei.

Foto: ddp, ddp

Ende Juni zählte die ein Jahr zuvor aus PDS und WASG fusionierte Partei 74.206 Mitglieder, wie Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe) sagte. "Das waren rund 2200 mehr als Ende 2007", hob er hervor. Ende 2006 hatten die beiden Vorgängerparteien zusammen demnach 69.000 Mitglieder.

Das Wachstum der Linken findet dem Bericht zufolge hauptsächlich im Westen statt: "Nordrhein-Westfalen ist mittlerweile der viertgrößte Landesverband hinter Sachsen, Berlin und Brandenburg", sagte Bartsch. Der Mitgliederschwund der SPD sei auf deren Politik zurückzuführen, "vor allem auf Schröders Agenda 2010".

Jubel bei der CDU, die mittlerweile mehr Mitglieder hat als die SPD, ist nach den Worten von Bartsch gleichwohl unangebracht: "Schließlich verliert die CDU ja selbst Mitglieder und hat zudem einen sehr hohen Altersdurchschnitt". Generell könnten die Bürger nur schwer zum Parteieintritt motiviert werden. Insgesamt stellen die Parteimitglieder demnach nicht einmal eineinhalb Prozent der Bevölkerung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort