Mitbegründer der Grünen Wilhelm Knabe im Alter von 97 Jahren gestorben

Düsseldorf/Berlin · Der ehemalige Grünen-Bundessprecher, Bundestagsabgeordnete und Grünen-Mitbegründer Wilhelm Knabe ist tot. Das teilte die Bundespartei am Samstag in Berlin unter Berufung auf Knabes Familie mit.

 Das Logo der grünen (Symbolbild).

Das Logo der grünen (Symbolbild).

Foto: dpa/Stefan Sauer

Wir trauern um Wilhelm Knabe. Mit ihm verliert unsere Partei einen ihrer Mitbegründer und prägenden Köpfe der ersten Jahre.“ Knabe sei zentral für die Umwelt- und Ökologiebewegung gewesen und habe die Grünen maßgeblich mitgestaltet. „Wir alle haben ihm viel zu verdanken.“ Knabe habe auch die entscheidende Abstimmung bei der Gründung der Bundespartei in Karlsruhe 1980 geleitet.

Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Landesverbandes der Grünen starb Knabe im Alter von 97 Jahren. Knabe sei 1979 Gründungsmitglied des Landesverbandes gewesen und sei dann dessen erster Landesvorsitzender geworden. „Anschließend war Knabe auch Bundessprecher der Grünen und von 1987 bis 1990 Mitglied des Bundestages.“ Die beiden Landeschefs Mona Neubaur und Felix Banaszak teilten mit: „Mit Wilhelm Knabe verliert unser Landesverband eine prägende Persönlichkeit der Gründungsjahre und der darauffolgenden Jahrzehnte.“ Knabe habe die Partei maßgeblich mitgeformt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort