Interview mit Daniel Günther „Auf jeden zweiten Platz muss eine Frau“

Berlin · Schleswig-Holsteins Ministerpräsident ist überzeugt: Kein Mann wäre als neuer Verteidigungsminister so scharf kritisiert worden wie Kramp-Karrenbauer. Frauen müssten sich immer noch stärker beweisen. Das sei absurd.

 Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein während seiner Namibia-Reise als Bundesratspräsident in der vorigen Woche.

Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein während seiner Namibia-Reise als Bundesratspräsident in der vorigen Woche.

Foto: dpa/Patrick Kraft

Der CDU-Politiker aus dem hohen Norden ist für Konservative in der Partei wegen seines liberalen Kurses der „Genosse Günther“. Künftig könnte der Titel „der Feminist“ hinzukommen. Denn nun fordert er die Hälfte aller Plätze für die Frauen.