Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Konferenz zur Banken-Zukunft Minister Schäuble hofft auf strengere Regeln

Berlin (RPO). In der Debatte um die Regulierung der Finanzmärkte will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit eigenen Vorschlägen eingreifen und zu einer internationalen Konferenz nach Berlin einladen.

 Finanzminister Wolfgang Schäuble kämpft gegen konkrete Steuerpläne vor der NRW-Wahl.

Finanzminister Wolfgang Schäuble kämpft gegen konkrete Steuerpläne vor der NRW-Wahl.

Foto: ddp, ddp

"Wichtig ist, dass wir international jetzt nicht in unserem Bemühen um eine bessere Regulierung nachlassen", sagte Schäuble der "Welt am Sonntag". Deshalb werde er im Vorfeld des nächsten G-20-Gipfels zu einer hochrangigen, internationalen Konferenz nach Berlin einladen.

Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, wollen Schäuble und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf dem Ende Mai geplanten Treffen die Finanzminister, Notenbanker und ranghohe Wissenschaftler aus den G-20-Staaten darauf einschwören, die strengere Bankenaufsicht nicht in nationalen Alleingängen sondern gemeinsam anzugehen.

Schäuble kündigte in der "Welt am Sonntag" an, die Bundesregierung werde in die Debatte auch eigene Ideen einbringen. Bis zum Frühjahr werde das Bundesfinanzministerium in enger Abstimmung mit dem Kanzleramt einen Vorschlag formulieren. Wie die USA wolle auch die deutsche Regierung, dass der "Finanzsektor angemessen an den Kosten der aktuellen Krise und auch künftiger Finanzkrisen beteiligt wird".

Schäuble begrüßte in der "Welt am Sonntag" grundsätzlich die jüngsten Regulierungsvorschläge des US-Präsidenten Barack Obama: Es sei "eine erfreuliche Entwicklung, dass sich auch in den USA auf diesem Feld etwas bewegt", sagte der Minister. Damit sei auch die Chance deutlich größer geworden, "dass wir eine gemeinsame Lösung finden".

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort