Neue „Gehälter-Affäre“ Minister Scheuer hat schon wieder Ärger

Berlin · Als hätte er noch nicht schon genügend Ärger: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) muss sich neuer Vorwürfe über eine „Gehälter-Affäre“ erwehren. Bei der Autobahngesellschaft des Bundes sollen unzulässig hohe Gehälter vereinbart worden sein.

 Minister Andreas Scheuer (CSU) vergangene Woche im Maut-Untersuchungsausschuss.

Minister Andreas Scheuer (CSU) vergangene Woche im Maut-Untersuchungsausschuss.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Hintergrund sind außertarifliche Arbeitsverträge bei der Gesellschaft, bei denen es nach eigenen Angaben des Ministeriums Unregelmäßigkeiten gegeben hat. Das schrieb Verkehrs-Staatssekretär Enak Ferlemann den zuständigen Parlamentariern. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ gebe es den Verdacht, dass in der Firma unerlaubt hoch dotierte Arbeitsverträge abgeschlossen wurden.