„Halte ich für falsch“ Laschet greift Spahn wegen Äußerungen zu Migrationspakt an

Düsseldorf · NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat Jens Spahn wegen dessen Äußerungen zur Migrationspolitik angegriffen. Dieser hatte wiederholt die Migrationspolitik der Bundeskanzlerin infrage gestellt.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Archivfoto)

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Archivfoto)

Foto: dpa/Federico Gambarini

"Ich habe ihn wegen seiner Expertise in der Gesundheitspolitik unterstützt, dass er als junger Politiker Bundesminister wurde. Die Überbetonung der Migrationspolitik halte ich für falsch", sagte der CDU-Landesvorsitzende dem "Handelsblatt"  Die Menschen erwarteten Lösungen, aber nicht immer neue Diskussionen, warf Laschet Spahn vor.

Spahn, der auch dem NRW-Landesverband angehört, hat wiederholt die Migrationspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Frage gestellt. Zuletzt drängte er entgegen der Haltung der Bundesregierung auf eine Abstimmung über den UN-Migrationspakt auf dem CDU-Parteitag im Dezember in Hamburg.

Dort will Spahn ebenso wie Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und Ex-Fraktionschef Friedrich Merz für den CDU-Vorsitz kandidieren. Umfragen zufolge hat der Gesundheitsminister allerdings nur geringe Chancen.

Laschet stellte sich ausdrücklich hinter den UN-Migrationspakt. Die Union sei sich einig, dass mehr Ordnung in der Migrationspolitik erforderlich sei, in Deutschland, Europa und weltweit, sagte er dem "Handelsblatt". Die UN habe nun unter deutscher Mitwirkung endlich erstmals einen Plan dazu erstellt. Zuvor hatte sich auch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) für den Migrationspakt ausgesprochen.

(lukra/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort