Absolute Mehrheit Michael Kretschmer bleibt Ministerpräsident in Sachsen

Dresden · Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist am Freitag in seinem Amt bestätigt worden. Sachsen wird künftig von einer Koalition aus CDU, Grünen und SPD regiert.

 Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) schwört seinen Amtseid bei der Vereidigung in der Sitzung des sächsischen Landtags.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) schwört seinen Amtseid bei der Vereidigung in der Sitzung des sächsischen Landtags.

Foto: dpa/Robert Michael

Bei der Wiederwahl in Dresden erhielt der 44-jährige CDU-Politiker 61 der im Landtag abgegeben 118 Stimmen. Damit erreichte er im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit von mindestens 60 Stimmen. Mit Nein stimmten 57 Abgeordnete, Stimmenthaltungen gab es nicht.

Gewählt wurde ohne Aussprache in geheimer Abstimmung. Dem sächsischen Parlament gehören aktuell 119 Mitglieder an. Die Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD kommt auf 67 Abgeordnete. Ein solches Dreierbündnis gibt es erstmals in Sachsen. Am Morgen hatten die Partner den Koalitionsvertrag unterzeichnet.

Nach seiner Wiederwahl wurde Kretschmer durch Sachsens Landtagspräsidenten Matthias Rößler (CDU) vereidigt. Am Mittag wollte er sein neues Kabinett in Dresden vorstellen. Ihm sollen in den nächsten Jahren elf statt bisher zehn Ministerinnen und Minister angehören.

(cka/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort