Bis Jahresende sei eine Einigung sicher möglich Meyer: CDU und CSU werden Gesundheitskompromiss finden

Berlin (rpo). Zuversicht: CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer ist überzeugt, dass CDU und CSU sich in der Gesundheitspolitik noch auf einen Konsens verständigen.

<P>Berlin (rpo). Zuversicht: CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer ist überzeugt, dass CDU und CSU sich in der Gesundheitspolitik noch auf einen Konsens verständigen.

Bis Jahresende sei eine Einigung sicher möglich, sagte Meyer am Montag im ZDF-"Morgenmagazin" und fügte hinzu: "Wir sollten uns vornehmen, dass wir das zu unseren Parteitagen im November, Dezember auch klar haben."

Es sei ein "Skandal", dass im jetzigen Gesundheitssystem die "ganz normalen Durchschnittsverdiener" den gesamten Sozialausgleich trügen, kritisierte Meyer. Wenn ein Arbeitnehmer 3000 Euro verdiene, zahle er ungefähr 300 Euro im Monat mehr in die Krankenkasse ein, als er selber im Schnitt verbrauche.

Der Sozialausgleich müsse auf alle, völlig unabhängig vom Einkommen, verteilt werden, forderte Meyer. Die Steuer sei hierzu sicherlich der Ansatz im System der CDU. Er sei sich aber sicher, dass man gemeinsam mit der CSU eine "vernünftige Lösung" finden werde. Meyer fügte hinzu, auch Politiker, Beamte und Freiberufler sollten zu den Gesundheitskosten etwas beitragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort