Hessen-SPD Metzger fordert Rücktritt Ypsilantis

Hamburg (RPO). Die frühere hessische SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger hat ihrer Partei "Brutalität" vorgeworfen und Andrea Ypsilanti zum Rückzug von ihren politischen Ämtern aufgefordert. "Eigentlich müsste sie Partei- und Fraktionsvorsitz abgeben", sagte Metzger in einem Interview.

Wer ist Dagmar Metzger?
7 Bilder

Wer ist Dagmar Metzger?

7 Bilder

Metzger habe ihre Weigerung, die Bildung einer rot-grünen Minderheitsregierung unter Tolerierung der Linken mitzutragen, in einer Art "Tribunal im Parteirat" vor 100 Leuten rechtfertigen müssen, sagte sie in einem Interview.

"Das war erschreckend", erinnerte sie sich im Magazin "Stern". "Die haben mit heftigsten Worten auf mich eingedroschen. Diese Brutalität hätte ich von meiner Partei nicht erwartet." Das habe bei den anderen drei Fraktionsmitgliedern, die sich erst Monate später kurz vor der geplanten Wahl von Parteichefin Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin verweigerten, "erheblichen Respekt erzeugt - wenn nicht gar Angst".

Bereits kurz nach ihrem Nein zur Zusammenarbeit mit der Linken sei ihr Verhältnis zu Ypsilanti zerrüttet gewesen, sagte Metzger. "Heute haben wir gar keinen Kontakt mehr. Diese Herzlichkeit, diese Lockerheit, die war wie weggeblasen." Ypsilanti habe viele Fehler gemacht, aber jegliche Kritik einfach ausgeblendet, kritisierte die SPD-Politikerin. "Eigentlich müsste sie Partei- und Fraktionsvorsitz abgeben."

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort