Friedrich Merz trifft Selenskyj in Kiew Unterwegs zwischen Trümmern und Ruinen

Update | Kiew · Er ist in der Ukraine angekommen - CDU-Chef Friedrich Merz ist Montagnacht mit dem Schlafwagen nach Kiew gereist. In einem Vorort verschafft er sich ein Bild von Trümmern und Ruinen. Dann die Überraschung: Merz trifft auch den ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

Fotos: Besuch des CDU-Chefs Friedrich Merz in der Ukraine
Link zur Paywall

CDU-Chef Friedrich Merz besucht Ukraine

11 Bilder
Foto: dpa/Niels Starnick für BILD

Damit hatte wohl auch Friedrich Merz zunächst nicht gerechnet, als er am Dienstag in Kiew ankam. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj empfing den Unionsfraktionschef dann doch. Ein beherzter Händedruck, ein einstündiges Gespräch. Danach hieß es aus Kreisen der Union, das Treffen sei „in sehr guter Atmosphäre“ verlaufen. Für Merz ist die umstrittene Reise damit erst Recht ein voller Erfolg.