Laut Umfrage Merz ist Wunschfinanzminister der Deutschen

Hamburg (rpo). Der Wunschfinanzminister der Bundesbürger ist laut einer am Freitag veröffentlichen Umfrage der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Bei der Erhebung des Instituts TNS Infratest für den "Spiegel" sprachen sich 47 Prozent der insgesamt 1.000 befragten Wahlberechtigten für den CDU-Politiker aus, der als Erfinder der Steuererklärung in Bierdeckel-Größe gilt.

Deutlich zurück lag bei der Umfrage der amtierende Finanzminister Hans Eichel (SPD) mit 22 Prozent. Allerdings fand der Amtsinhaber damit immer noch doppelt so viel Zuspruch wie der Heidelberger Professor Paul Kirchhof.

Dieser ist zwar Mitglied im Kompetenzteam von Unions-Kanzlerkandidatin Merkel und offizieller CDU/CSU-Kandidat für das Finanzressort ist, für ihn sprachen sich aber nur elf Prozent der Befragten aus. Es folgt der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms mit drei Prozent.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort