Faktencheck nach Merz-Aussage Welche Leistungen Asylbewerber erhalten

Düsseldorf · Zahnärzte widersprechen CDU-Chef Merz: Flüchtlinge nehmen Kassenpatienten keine Termine weg. Das sind die Regeln für medizinische Versorgung, Kindergeld und Unterhalt.

  Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, nimmt im Plenum des Bundestags an der Sitzung teil.

Friedrich Merz (CDU), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, nimmt im Plenum des Bundestags an der Sitzung teil.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Mit einem umstrittenen Vergleich sorgt Friedrich Merz für Wirbel. „Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine“, sagte der CDU-Chef im „Welt“-TV mit Blick auf Asylbewerber, deren Antrag abgelehnt wurde. Die Bundeszahnärztekammer widerspricht. „Mir ist nicht bekannt, dass Kassenpatienten wegen der Behandlung von Asylbewerbern keinen Termin bekommen“, sagt auch Ralf Hausweiler, Präsident der Zahnärztekammer Nordrhein. Teilweise müssten Kassenpatienten zwar länger als früher auf Termine etwa bei der Parodontitis-Behandlung warten. „Doch das liegt daran, dass Bundesgesundheitsminister Lauterbach diese Behandlung gegen alle Empfehlungen budgetiert hat.“ Welche Leistungen bekommen Asylbewerber?