Belohnungsposten für den Finanzminister Merkel will Steinbrück zu internationalem Posten verhelfen

Hamburg (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält offenbar große Stücke auf Bundesfinanzminister Per Steinbrück. Im Falle einer schwarz-gelben Koalition will sie ihm zu einem internationalen posten verhelfen. "Für Steinbrück wird sie was tun", sagte ein führender Unionspolitiker.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück.

Foto: ddp, ddp

In der Finanzkrise habe sie hervorragend mit dem Sozialdemokraten zusammengearbeitet, sie schätze seine Kompetenz und Verlässlichkeit, hieß es gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Noch ist laut dem Magazin aber nicht klar, welche Verwendung Merkel für Steinbrück anpeilt.

Offenbar würde sie ihn gerne mit dem Führungsposten des Internationalen Währungsfonds (IWF) belohnen. Allerdings läuft die Amtszeit des jetzigen IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn erst Ende 2012 ab. Außerdem hatten die Staats- und Regierungschefs bei der Nominierung des Franzosen vereinbart, dass der Job anders als bisher nicht mehr automatisch an einen Europäer fällt.

Wie das Magazin weiter berichtet, wäre daher eher denkbar, dass Steinbrück das Amt des deutschen EU-Kommissars zugesprochen bekommen könnte. Um die Nachfolge des jetzigen Kommissars Günter Verheugen streiten SPD und Union seit geraumer Zeit.

Zwar hatte Merkel in der Vergangenheit den Posten für ihre Partei beansprucht. Derzeit übt aber Kommissionspräsident José Manuel Barroso sanften Druck auf europäische Regierungen aus, bei der Nominierung der nationalen Kandidaten für die EU-Kommission darauf zu achten, dass das Gremium am Ende nicht zu konservativ besetzt ist.

(DDP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort