Medienbericht Merkel will Röttgen als Nachfolger Kauders

Hamburg (rpo). Laut Zeitungsbericht setzt CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Angela Merkel auf den CDU-Abgeordneten Norbert Röttgen als neuen Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktion.

Merkel habe die Entscheidung am Freitag getroffen, berichtet die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf Informationen aus der CDU/CSU-Fraktionsspitze. Vor Vertrauten habe Merkel den 39-jährigen nordrhein-westfälischen Abgeordneten Röttgen, bislang rechtspolitischer Experte der Bundestagsfraktion, als Wunschkandidat bezeichnet. Ein Fraktionssprecher wollte dies auf AP-Anfrage nicht kommentieren, sagte aber, Merkel werde am Montag den Fraktionsgremien einen Personalvorschlag unterbreiten.

Der bisherige Erste Parlamentarische Geschäftsführer Volker Kauder tritt die Nachfolge des zurückgetretenen CDU-Generalsekretärs Laurenz Meyer an, der sein Amt wegen erheblicher Kritik an Gehaltszahlungen des Stromkonzerns RWE zur Verfügung gestellt hatte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort