1. Politik
  2. Deutschland

Kabinettspläne: Merkel will Paul Kirchhof ins Wahlkampfteam holen

Kabinettspläne : Merkel will Paul Kirchhof ins Wahlkampfteam holen

Hamburg (rpo). Unionskanzlerkandidatin Angela Merkel wird einem Pressebericht zufolge den Staatsrechtler und Steuerfachmann Paul Kirchhof in ihr Wahlkampfteam berufen. Der 62-jährige Kirchhof, der von 1987 bis 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht war, solle für den Bereich Haushalt und Finanzen zuständig sein.

Das berichtet die "Bild"-Zeitung in ihrer neuen Ausgabe. Merkel werde den Juristen zusammen mit dem übrigen Wahlkampfteam am Mittwoch der Öffentlichkeit vorstellen.

Der Professor hatte dem Bundestags-Finanzausschuß im Jahr 2001 das Konzept für eine radikale Steuerreform vorgelegt und gilt als Vordenker des "Bierdeckel-Steuerkonzepts" von CDU-Finanzexperte Friedrich Merz. Für Merkel seien Kirchhofs Steuervorschläge bis heute "wegweisend", berichtete "Bild".

(afp)