Grundsatzrede zum 13. Jahrestag der Deutschen Einheit Merkel will Erhöhung des Renteneintrittsalters

Passau (rpo). CDU-Chefin Angela Merkel macht sich für eine Erhöhung des Renteneintrittsalters stark. Mindestens vier Jahre sollten die Deutschen länger arbeiten.

Merkel will Deutschland in den nächsten zehn Jahren zu einer der "führenden fünf europäischen Nationen" machen. In einer Grundsatzrede zum 13. Jahrestag der Deutschen Einheit will Merkel heute (Mittwoch) in Berlin die Grundzüge für die notwendigen Reformen vorstellen.

In dem Redeentwurf, der der "Passauer Neuen Presse" vorliegt, fordert Merkel den Umbau des bisherigen Generationenvertrags. "Das Rentenniveau wird langsam, aber deutlich sinken müssen."

Das effektive Renteneintrittsalter müsse um mindestens vier Jahre steigen. "Wer in Zukunft 45 Jahre gearbeitet hat, soll ohne Abschläge in Rente gehen können. Das kann vor 65 geschehen, wird allerdings in Zukunft häufig erst nach 65 sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort