Abhöraktionen der USA in Europa Merkel weist Stasi-Vergleiche zurück

Ulm · Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Parallelen zwischen den Überwachungsmethoden der US-Geheimdienste und der DDR-Staatssicherheit zurückgewiesen.

"Ich halte Vergleiche mit der Staatssicherheit der DDR für vollkommen falsch", sagte sie der "Märkischen Oderzeitung" und der "Südwest Presse" (Freitag) mit Blick auf die Spähvorwürfe gegen den US-Geheimdienst NSA.

"Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die Staatssicherheit der DDR mit den technischen Möglichkeiten, die wir heute kennen, angefangen hätte, wenn sie sie damals schon gehabt hätte. Sie hat so viele Menschen in der DDR benachteiligt, verfolgt und gequält." Vergleiche mit Nachrichtendiensten eines demokratischen Rechtsstaats wie den USA führten nur zu einer Verharmlosung dessen, was die Stasi angerichtet habe, sagte Merkel.

Der amerikanische Geheimdienst NSA steht derzeit heftig in der Kritik: Er soll im großen Stil deutsche Bürger und Einrichtungen ausgespäht haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort