Weißblaue Geschichten Ein „toller Tag“ – vor allem für Markus Söder

Herrenchiemsee · Dieser Tag soll Bilder für die Ewigkeit bringen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder inszeniert sich geschickt mit Schloss, Kutsche und Kanzlerin – als möglicher Nachfolger für Angela Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Markus Söder und das Kabinett in Bayern
Link zur Paywall

So war Merkels Besuch bei Söder am Chiemsee

8 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Sie ist in Bayern auch schon anders begrüßt worden. Aber diese düsteren Tage sind vorbei. Flüchtlingskrise und in jeder Hinsicht eisige Temperaturen bei einer CSU-Klausur in Wildbad Kreuth mit Angela Merkel als Gast – das ist jetzt vier Jahre her. An diesem Dienstagvormittag leuchtet der Himmel perfekt Weiß-Blau, so wie die Farben der Schutzmaske ihres Gastgebers. Die Bundeskanzlerin ist gelandet. Am Abend zuvor noch ein Essen mit Italiens Ministerpräsident Guiseppe Conte auf Schloss Meseberg mit Beratungen über den bevorstehenden EU-Gipfel und einen Ausweg aus der Libyen-Krise. Jetzt geht es für Merkel wieder in ein Schloss. An jenen Ort, an dem der Verfassungskonvent 1948 im Auftrag der Ministerpräsidenten eine Arbeitsgrundlage für das spätere Grundgesetz schuf. Schloss Herrenchiemsee.