Tag der offenen Tür im ehemaligen Regierungsviertel Merkel und Gauck gut gelaunt in Bonn

Bonn · Tag der offenen Tür im ehemaligen Bonner Regierungsviertel mit viel politischer Prominenz: Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) statteten am Samstag ihren - inzwischen kaum noch genutzten - Amtssitzen am Rhein einen Besuch ab.

 Die Kanzlerin schaut überrascht, weil sie beim Glücksrad der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen hat.

Die Kanzlerin schaut überrascht, weil sie beim Glücksrad der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen hat.

Foto: dpa, Marius Becker

Dabei trafen sie sich an der Grenze beider nebeneinander gelegenen Grundstücke und nahmen später gut gelaunt im Garten der Villa Hammerschmidt ein Bad in der Menge. Präsident und Kanzlerin schüttelten zahlreiche Hände und posierten immer wieder für Fotos mit Besuchern.

Begleitet wurden die beiden von Gaucks Lebensgefährtin Daniela Schadt sowie Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD) und dessen Frau Hanne Hufschmidt.

Zuvor hatte Merkel im Palais Schaumburg im ehemaligen Arbeitszimmer von Bundeskanzler Konrad Adenauer ein Ölgemälde mit dem Porträt des CDU-Politikers erhalten. Anschließend unternahm sie einen Rundgang durch das Haus und begrüßte auf der Terrasse die Besucher.

Mehrere tausend Neugierige nutzten bei wolkenverhangenem Himmel die Gelegenheit, die Villa Hammerschmidt und das Palais Schaumburg zu besichtigen. Auch der Kanzlerbungalow im Park von Merkels zweitem Dienstsitz war für die Öffentlichkeit zugänglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort