Rückgang des BIP um drei Prozent erwartet Merkel stellt zweites Konjunkturpaket in Aussicht

Berlin (RPO). Die Bundesregierung plant ein zweites Milliardenpaket zur Belebung der Konjunktur. Kanzlerin Merkel will einem Zeitungsbericht zufolge allerdings bis zur Amtseinführung von Barack Obama in den USA warten. Ein Großteil des Geldes soll dann in den Straßenbau fließen. Konsum-Gutscheine sind offenbar nicht geplant.

"Wir werden im Januar noch einmal reagieren, es könnten dabei nochmals ein paar Milliarden zustande kommen", sagte Merkel am Dienstag bei einer Rede vor dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Mannheim. Unterdessen diskutiert die Wirtschaft über eine mögliche Selbstverpflichtung zum Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen.

Die Kanzlerin unterstrich, dass die Politik den starken konjunkturellen Abschwung nicht vollständig kompensieren könne. "Es ist hier nur begrenzt möglich gegenzusteuern", sagte sie angesichts des womöglich stärksten wirtschaftlichen Einbruchs in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Gleichzeitig stellte sie fest, dass Deutschland gegenwärtig aber besser gegen wirtschaftliche Krisen gewappnet sei als noch vor einigen Jahren.

Wirtschaft schrumpft um drei Prozent

"Lippenbekenntnisse helfen niemandem"

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort