FDP-Chef und Vizekanzler wurde 40 Merkel sieht viele Gemeinsamkeiten mit Geburtstagskind Rösler

Berlin · Das war wohl das schönste Geschenk für den Jubilar Philipp Rösler: Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht viele Gemeinsamkeiten mit ihrem Vize und will gerne weitere vier Jahre zusammen mit dem FDP-Chef regieren.

Rösler feiert 40. Geburtstag
9 Bilder

Rösler feiert 40. Geburtstag

9 Bilder

Rösler sei im hektischen Berliner Politikbetrieb ein liberaler Partner, "den vieles lenkt und leitet, was auch mich lenkt und leitet", sagte die CDU-Vorsitzende am Dienstagabend in Berlin bei einem FDP-Fest zum 40. Geburtstag von Rösler, der am Sonntag war.

Selbst wenn Rösler mit 45 Jahren aus der Politik aussteigen wolle, bleibe nach der Bundestagswahl im September für die christlich-liberale Koalition noch ausreichend Zeit für eine weitere Wahlperiode, sagte Merkel. Manchmal sei Rösler etwas kess und reiße sehr lockere Sprüche. Rösler verglich Merkel einmal mit einem Frosch.
"Unter dem Strich bist Du im besten Sinne ein liebenswerter Mensch", meinte die Kanzlerin.

Auch Rösler betonte sein "ausgesprochen gutes Verhältnis" zur "Chefin". Merkel sei eine der wenigen im Saal, die nicht den FDP-Vorsitz anstrebe. Seine vietnamesische Herkunft sei bei seinem rasanten Aufstieg nie ein Thema gewesen. "Deutschland ist genau deswegen das coolste Land der Welt." Unter den über 1000 Gästen waren fast das gesamte Bundeskabinett, der FDP-Ehrenvorsitzende Hans-Dietrich Genscher und Prominente aus der Wirtschafts- und Medienwelt.

(dpa/felt/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort