Familienpolitik Merkel rügt Vorstoß der SPD

Berlin (RPO). Die SPD ist mit ihrem Finanzierungskonzept für die Kinderbetreuung auf beißende Kritik in der Union gestoßen. Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt davor, sich im Klein-Klein zu verlieren mahnte eine gemeinsame Lösung im Rahmen der Großen Koalition an. CSU-Chef Edmund Stoiber geißelte das SPD-Konzept als unsozial und ideologisch.

Kinderbetreuung: Was plant die SPD?
Infos

Kinderbetreuung: Was plant die SPD?

Infos
Foto: AP

Über das Ziel ist sich die große Koalition einig, über den Weg dorthin aber hat der Streit gerade erst begonnen. Die Kinderbetreuung soll ausgebaut werden, um die Bildungschancen der Kleinen zu erhöhen und den Eltern den Spagat zwischen Familie und Beruf zu erleichtern. Während die Union mit Finanzierungsvorschlägen noch zögert, kam die SPD am Montag mit einem Milliardenprogramm aus der Deckung - und handelte sich von CDU und CSU ein schallendes Nein ein.

„Ohne Finanzierung nur schöne Wünsche“

(apbackup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort