Koalitionsverhandlungen Merkel präsentiert Ministerriege

Berlin (rpo). Vor Beginn der ersten Koalitionsverhandlungen mit der SPD will die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin ihre Ministerriege vorstellen. Am Wochenende wurde bekannt, dass CSU-Vize Seehofer das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz übernehmen soll. Auch das einflussreiche Amt des Kanzleramtministers ist einem Zeitungsbericht zufolge bereits vergeben.

Das will die Koalition als erstes anpacken
10 Bilder

Das will die Koalition als erstes anpacken

10 Bilder

Laut "Leipziger Volkszeitung" soll der sächsische Innenminister de Maizière nun doch Kanzleramtsminister werden. Noch am Ende vergangener Woche hatte de Maizière einen Bericht über seinen Wechsel nach Berlin mit der Bemerkung zurückgewiesen, er bleibe in Sachsen, weil dort noch große Aufgaben vor ihm stünden.

Aus Unions-Kreisen verlautete am Sonntag, dass CSU-Vize Seehofer das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz bekommen und das Verteidigungsressort der CDU-Fraktionschef im hessischen Landtag, Jung, übernehmen soll.

Fest steht seit längerem, dass CSU-Chef Stoiber Wirtschaftsminister wird. Auch die Berufungen von Fraktionsvize Schäuble für das Innenministerium sowie der ehemaligen baden-württembergischen Bildungsministerin Schavan als Forschungsministerin gelten in Unions-Kreisen als sicher. Als Familienministerin wurde stets die niedersächsische Sozialministerin von der Leyen gehandelt.

Niedersachsens Ministerpräsident Wulff bestätigte lediglich, dass sein Land am Kabinettstisch vertreten sein werde.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort