"Nuclear Security Summit" Merkel plant im April längere USA-Reise

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) plant für Mitte April eine längere USA-Reise. Die Regierungschefin werde eine Einladung von US-Präsident Barack Obama zum "Nuclear Security Summit" nach Washington wahrnehmen, sagte ein Regierungssprecher am Sonntag in Berlin. Einzelheiten zum Ablauf des Atom-Gipfels "wie auch der sich anschließenden USA-Reise der Bundeskanzlerin" stehen dem Sprecher zufolge noch nicht fest.

Die Zwischenbilanz des Merkel-Kabinetts
17 Bilder

Die Zwischenbilanz des Merkel-Kabinetts

17 Bilder

"Spiegel Online" hatte zuvor berichtet, Merkel werde zunächst am 12. und 13. April an dem Gipfel teilnehmen, bei dem es um die Nichtweiterverbreitung und Sicherung von Atomwaffen und nuklearem Material geht. Geladen sind Staatsmänner aus 43 Nationen, darunter alle führenden Atomwaffenstaaten. Im Anschluss an den Gipfel plane Merkel, mehrere Tage an weiteren Orten in den USA zu verbringen, berichtete "Spiegel Online" weiter. Im Gespräch sei unter anderem ein Abstecher nach Kalifornien.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort