Koalitionsverhandlungen Merkel lobt SPD

Hamburg (rpo). Vor der zweiten Runde der Koalitionsverhandlungen hat die designierte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Zusammenarbeit mit dem künftigen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) gelobt. Steinbrück sehe die Probleme des Landes sehr nüchtern und realistisch, sagte Merkel der Zeitung "Bild am Sonntag".

"Bei konkreten Problemen sind wir uns in der Analyse schnell einig. Überhaupt belegen die Personalentscheidungen der SPD den festen Willen des Koalitionspartners, die Herausforderungen sehr ernsthaft anzunehmen", sagte die CDU-Vorsitzende.

Die Verhandlungen seien mit dem festen Willen begonnen worden, wirklich eine stabile Regierung zustande zu bringen, sagte Merkel weiter. Dadurch könne man auch kritische Situationen meistern, wenn es um Einzelheiten gehe. Kontroversen werde es in der Energiepolitik geben. "Wir brauchen einen energiepolitischen Mix. Dazu gehört für eine überschaubare Zeit die Kernenergie, dazu gehören aber auch erneuerbare Energien", sagte Merkel.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort