Union Merkel-Kritiker treffen sich nach NRW-Wahl

Berlin (RPO). Mehrere der Unterzeichner des offenen Briefs, in dem Führungsstil und Profillosigkeit von CDU-Chefin Angela Merkel Anfang Januar kritisiert worden waren, wollen sich am Montag nach der NRW-Landtagswahl in Berlin treffen. Zu dem Treffen in der Landesvertretung Baden-Württemberg habe der hessische CDU-Fraktionschef Christean Wagner eingeladen.

Wie führende Europäer zu Angela Merkel stehen
11 Bilder

Wie führende Europäer zu Angela Merkel stehen

11 Bilder

Das erfuhr das "Handelsblatt" aus Teilnehmerkreisen. Unter den etwa zwölf Teilnehmern befinden sich demnach auch der thüringische CDU-Fraktionschef Mike Mohring, der den Brief im Januar wie Wagner unterzeichnet hatte.

Ebenfalls zu der Runde werde Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) stoßen, wie eine Sprecherin bestätigte. Mappus habe den Brandbrief im Januar nicht unterzeichnet, gehöre aber zu dem Kreis der CDU-Leute, die immer wieder ein stärkeres konservatives Profil der Partei anmahnten.

Ein Sprecher Wagners betonte, das Treffen gehöre zu einer Reihe von Zusammenkünften zum Meinungsaustausch, zu denen Fraktionschef Wagner regelmäßig einlade. Einen Zusammenhang mit der NRW-Wahl gebe es nicht. Dagegen betonten Teilnehmer im Gespräch mit der Zeitung, dass die NRW-Wahl, die für die CDU enttäuschend auszugehen droht, und die Folgen daraus, "natürlich Gegenstand der Gespräche" sein werde.

In ihrem offenen Brief Anfang Januar hatten die vier CDU-Landespolitiker Merkel scharf kritisiert. Die Regierungsmehrheit für CDU/CSU und FDP sei nicht das Ergebnis einer überzeugenden Wahlkampfstrategie, hatten sie geschrieben. "Vielmehr hatte die Union schlichtweg Glück."

(DDP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort