Gewalt in Syrien Merkel fordert Verurteilung Assads

Berlin · Angesichts der blutigen Niederschlagung von Protesten in Syrien hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den UN-Sicherheitsrat zum Handeln aufgerufen.

August 2011: Syriens Regime greift Aktivisten in Hama an
10 Bilder

August 2011: Syriens Regime greift Aktivisten in Hama an

10 Bilder

"Es ist ganz wichtig, dass möglichst bald auch eine Verurteilung der Gewalttaten von Herrn Assad im Weltsicherheitsrat stattfindet", sagte Merkel in ihrer am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Videobotschaft.

Die CDU-Chefin äußerte sich auch zur Rolle des Internets bei den Umwälzungen im arabischen Raum, die auch als Arabischer Frühling bezeichnet werden.

Durch die Möglichkeiten des Internets werde sich die Freiheit schneller verbreiten in der Welt, zeigte sich Merkel überzeugt. Das habe man in Ägypten, Tunesien und anderen Ländern gesehen. "Das hat den Siegeszug der Freiheit befördert", sagte sie.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort