Nach langjähriger Krankheit Merkel-Biograph Gerd Langguth ist tot

Bonn · Der Politikwissenschaftler Gerd Langguth ist am Sonntag verstorben. Eine Sprecherin der Universität Bonn bestätigte am Montag einen entsprechenden Medienbericht.

Politikexperte Gerd Langguth ist gestorben
5 Bilder

Politikexperte Gerd Langguth ist gestorben

5 Bilder

Der Bonner Politikwissenschaftler, Publizist und ehemalige CDU-Politiker Gerd Langguth ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 66 Jahren in Köln, wie eine Sprecherin der Universität Bonn am Montag bestätigte.

Das Magazin "Spiegel" hatte am Sonntag bereits über den Todesfall berichtet. Für das Nachrichtenportal war Langguth mehrfach auch als Autor tätig.

Langguth hatte sich noch bis vor Kurzem immer wieder in der Öffentlichkeit in Interviews oder Analysen des politischen Geschehens zu Wort gemeldet. Bekannt wurde er jedoch vor allem durch seine 2005 erschienene Biographie über Angela Merkel.

An der Bonner Universität lehrte er als Honorarprofessor für Politische Wissenschaft und Soziologie. Dort setzte er sich mit Themen der Europäischen Integration, mit den Institutionen, den Parteien und politischen Entscheidungsprozessen in der Bundesrepublik auseinander.

Von 1976 bis 1980 war Langguth CDU-Bundestagsabgeordneter und galt später als Experte für die Politik von CDU und CSU. Von 1981 bis 1985 war Langguth Direktor der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort