Laut einer Umfrage Mehrheit der Deutschen bewertet Kanzlerschaft von Merkel positiv

Köln · Eine Umfrage verrät, dass die große Mehrheit der Deutschen positiv auf die 16-jährige Kanzlerschaft von Angela Merkel blickt. 20 Prozent der Befragten gaben an, sie sei alles in allem keine gute Kanzlerin gewesen.

 Sieben von zehn Befragten halten Angela Merkel für sympathisch.

Sieben von zehn Befragten halten Angela Merkel für sympathisch.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Eine große Mehrheit der Deutschen blickt einer Umfrage zufolge positiv auf die 16-jährige Kanzlerschaft von Angela Merkel (CDU). Drei Viertel der Befragten (75 Prozent) zogen laut ARD-Deutschlandtrend eine positive Bilanz der Amtszeit der ersten deutschen Bundeskanzlerin, wie der WDR am Donnerstag in Köln mitteilte. Jeder Fünfte (20 Prozent) gab an, Merkel sei alles in allem keine gute Kanzlerin gewesen.

Die positiven Einschätzungen überwogen deutlich bei den abgefragten Eigenschaften Kompetenz (78 Prozent), Führungsstärke (77 Prozent) und Glaubwürdigkeit (71). Sieben von zehn Befragten (69 Prozent) halten Merkel, die eine weitere Amtszeit ausgeschlossen hat, zudem für sympathisch.

Für die Erhebung hatte Infratest Dimap in dieser Woche über 1.300 wahlberechtigte Bürger per Telefon oder Internet befragt.

(epd/desa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort