Die Bezugsdauer sinkt Mehr Väter beziehen Elterngeld

Wiesbaden · Der Trend der Väter zu einer Jobpause für ihre Neugeborenen bleibt ungebrochen. Im zweiten Vierteljahr 2012 bezogen die Väter von 48.000 der insgesamt 165.000 in diesem Zeitraum geborenen Kinder Elterngeld, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit.

Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit
Infos

Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit

Infos
Foto: AFP

Dies waren damit 29,3 Prozent der Väter. Drei Jahre vorher, im zweiten Vierteljahr 2009, lag die Väterbeteiligung mit 23,4 Prozent deutlich niedriger.

Die frischgebackenen Väter bleiben allerdings nach der Beobachtung der Statistiker kürzer zu Hause. Im zweiten Quartal 2009 entschieden sich 75 Prozent der Papas für die Mindestbezugdauer von zwei Monaten, im vergangenen Jahr waren es schon 78,3 Prozent.

Die durchschnittliche Bezugsdauer inklusive der Väter, die länger Elterngeld beziehen, sank damit von 3,5 Monaten auf 3,2 Monate. Bei den Müttern blieb die durchschnittliche Bezugsdauer des Elterngelds dagegen mit 11,7 Monaten konstant.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort