Steigende Flüchtlingszahlen Mehr Sensibilität vermisst

Meinung | Berlin · Als wären die politischen Probleme nicht schon groß genug, steigen nun auch die Zahlen der Geflüchteten wieder deutlich an. Doch Nervosität wäre genau die falsche Reaktion. Bei einen sensiblen Thema wie der Migration bedarf es eines umsichtigen politischen Umgangs, der bisher noch fehlt.

 Die Fluchtbewegung über das Mittelmeer nimmt wieder zu.

Die Fluchtbewegung über das Mittelmeer nimmt wieder zu.

Foto: dpa/Petros Karadjias

Migration ist ein politisch sensibles Thema. Es geht in vielen Fällen um die Aufnahme von Menschen, die vor Krieg und Vertreibung fliehen. Es geht um die Verteilung der Ankommenden in der Europäischen Union, aber auch bundesweit auf die Bundesländer. Nicht zuletzt geht es um die Kapazitäten im eigenen Land und die Frage, zu wie viel Hilfe ein durch vielfache Krisen strapaziertes Land im Stande ist. Die Verquickung von humanitären, sozialen und organisatorischen Aspekten machen den politischen Umgang mit der Migration zu einer komplexen Angelegenheit.