Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger Mehr doppelte Staatsbürgerschaften gefordert

Hamburg · Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) will mehr doppelte Staatsbürgerschaften für Ausländer in Deutschland ermöglichen. "Integration kann auch durch doppelte Staatsbürgerschaft gefördert werden, wie die vielen Fälle von gut integrierten Bürgern mit Doppelstaatsbürgerschaft zeigen."

Die wichtigsten Ergebnisse des Integrationsberichts 2012
Infos

Die wichtigsten Ergebnisse des Integrationsberichts 2012

Infos
Foto: dapd, Maja Hitij

Das sagte sie "Spiegel online". Dazu solle das Staatsangehörigkeitsrecht entsprechend reformiert werden.
"Die Optionslösung gehört auf den Prüfstand, wenn es dazu führt, dass sich Menschen von Deutschland abwenden."

Nach dem Optionsrecht müssen hierzulande geborene Kinder von ausländischen Staatsbürgern, die aus Nicht-EU-Staaten kommen, bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres nachweisen, ob sie ihre ausländische Staatsbürgerschaft aufgegeben oder verloren haben.

Tun sie das nicht, verlieren sie ihre deutsche Staatsbürgerschaft. "Wir sollten uns einer weiteren Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts nicht verschließen und die doppelte Staatsangehörigkeit auf eine rechtlich breitere Basis stellen", sagte Leutheusser-Schnarrenberger.

(dpa/csr/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort