Straf- und Gewalttaten Mehr Angriffe auf Journalisten in Deutschland

Heidelberg · Die Zahl der Angriffe auf Journalisten in Deutschland ist einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr gestiegen. Statistiken über die Aufklärung der Straftaten gibt es nicht.

 Es hat mehr Angriffe auf Journalisten gegeben.

Es hat mehr Angriffe auf Journalisten gegeben.

Foto: dpa/Frank Molter

Wie die „Rhein-Neckar-Zeitung“ berichtet, registrierten die Behörden nach Angaben des Bundesinnenministeriums gegen Medienschaffende 104 Straf- und Gewalttaten, 11 mehr als im Jahr zuvor. Das gehe aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Linken-Politikerin Doris Achelwilm hervor.

Zu den Straftaten zählen demnach Bedrohungen, Beleidigungen, Erpressungen und Volksverhetzungen. In 15 Fällen seien die Taten im vergangenen Jahr auf Versammlungen von Rechten begangen worden.

Es gehe „bei Weitem nicht mehr um Einzelfälle“, sagte Achelwilm, medienpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, der Zeitung. Die Pressefreiheit sei bedroht. Achelwilm kritisierte, dass das Bundesinnenministerium keine Statistik führt, inwieweit die Straftaten gegen Journalisten aufgeklärt werden.

(lukra/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort