Online-Petition Mehr als 170.000 Menschen votieren gegen Pegida

Hannover/Dresden · Mehr als 170.000 Menschen haben sich bis zum Sonntagnachmittag an einer Internet-Unterschriftenaktion gegen das islamfeindliche Pegida-Bündnis beteiligt.

Fragen und Antworten zu "Pegida"
Infos

Fragen und Antworten zu "Pegida"

Infos
Foto: dpa, abu tmk

Unter dem Motto "Für ein buntes Deutschland" sammelt der Organisator der Aktion, Karl Lempert aus Hannover, auf der Plattform "change.org" seit dem 23. Dezember Unterschriften. Sein Ziel: eine Million Unterstützer.

Das Bündnis "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) organisiert seit Wochen Demonstrationen, bei denen Redner Angst vor einer angeblichen Überfremdung Deutschlands schüren. In Dresden, wo die Bewegung entstand, waren es zuletzt etwa 17 500 Teilnehmer.

Zur gleichen Zeit gingen allerdings bundesweit mehr als 20 000 Menschen auf die Straße, um für Toleranz und Weltoffenheit zu demonstrierten. An diesem Montag (29.12.) ist in Dresden keine Pegida-Demonstration geplant. Das nächste Mal wollen sich die Anhänger der Anti-Islam-Bewegung im Januar versammeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort