Medienbericht Fast 100 Übergriffe auf Christen in Deutschland

Berlin · Das Bundeskriminalamt (BKA) hat einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr fast 100 Übergriffe auf Christen in Deutschland gezählt. Darunter sind demnach ein mutmaßlicher Mord, neun Körperverletzungen und eine Brandstiftung.

 Ein Jesuskreuz vor einem Baum (Symbolfoto).

Ein Jesuskreuz vor einem Baum (Symbolfoto).

Foto: Nicolas Armer/dpa

Das berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Freitag unter Verweis auf eine BKA-Auswertung.

In etwa einem Viertel der Fälle seien Kirchen oder christliche Symbole angegriffen worden. Mindestens 14 Übergriffe hätten sich zwischen Asylbewerbern und Flüchtlingen abgespielt. Der mutmaßliche Mord habe sich im April 2017 in Priem am Chiemsee in Bayern ereignet und werde derzeit vor Gericht verhandelt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte dem Bericht zufolge dazu: "Integration in Deutschland bedeutet, ohne Wenn und Aber die christlich-abendländische Wertekultur zu tolerieren." Wer hier leben wolle, müsse sich zwingend von einer christenfeindlichen Gesinnung verabschieden, "sonst ist er in unserem Land schlicht nicht willkommen".

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort