Ehemaliger niedersächsischer Ministerpräsident McAllister will Schavan nicht beerben

Hannover · Der abgewählte niedersächsische Ministerpräsident David McAllister will nicht Nachfolger von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (beide CDU) werden, wenn diese zurücktreten sollte.

Das ist Annette Schavan
8 Bilder

Das ist Annette Schavan

8 Bilder

Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus dem engsten Umfeld McAllisters. Dieser wolle nach der knappen Niederlage bei der Landtagswahl erst einmal zur Ruhe kommen. Er war als ein Kandidat für den Schavan-Posten genannt worden.

In der Landes-CDU wird stattdessen die bisherige Wissenschaftsministerin Johanna Wanka als Kandidatin gehandelt. Schavan will gegen den Entzug des Doktortitels juristisch vorgehen. Sie tritt vorerst nicht zurück.

Bouffier nimmt Schavan in Schutz

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat "Fairness" gegenüber Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) angemahnt. Schavan müssten "drei Tage Ruhe" gegeben werden. Dann müsse sie selbst über ihre Zukunft entscheiden, sagte Bouffier dem Hörfunksender hr-info.

Den Umgang mit Schavan nach dem Motto "Kreuzigt sie und hängt sie" sei "unmenschlich". Das Verfahren zur Aberkennung des Doktortitels sei "außergewöhnlich" gewesen, sagte Bouffier. Er habe "viel Verständnis dafür", dass Schavan rechtlich dagegen vorgehen wolle. Schavan habe sich "ganz außerordentliche Verdienste" um die deutsche Forschungs- und Hochschullandschaft erworben.

Strobl gibt Schavan Rückendeckung

Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl hat Schavan nach der Aberkennung ihres Doktortitels volle Rückendeckung zugesichert. "Frau Schavan macht als Ministerin eine ausgezeichnete Arbeit. Von uns als CDU Baden-Württemberg wird Frau Schavan alle Unterstützung bekommen, die wir ihr geben können", sagte Strobl am Mittwoch. "Jetzt sollte, wie auch die Kanzlerin gesagt hat, zunächst einmal in Ruhe die Rückkehr von Frau Schavan von ihrer Auslandsreise abgewartet werden, und voreilige Urteile verbieten sich."

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort