NS-Pogromnacht und Mauerfall Steinmeier betont Ambivalenz des 9. November

Berlin · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Jahrestag der sogenannten NS-Pogromnacht und des Mauerfalls die Ambivalenz des 9. November in der deutschen Erinnerungskultur betont.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ambivalenz der deutschen Erinnerungskultur betont (Archivfoto).

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ambivalenz der deutschen Erinnerungskultur betont (Archivfoto).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Zum Jahrestag der sogenannten Pogromnacht in der NS-Zeit und dem Fall der Mauer hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ambivalenz des 9. November in der deutschen Erinnerungskultur betont. An diesem Tag werde „immer wieder deutlich, zu welch großartigen Möglichkeiten und demokratischen Aufbrüchen einerseits und zu welch Abgründen, zu welchen entsetzlichen Verbrechen andererseits wir hier in Deutschland fähig waren“, sagte Steinmeier anlässlich einer Tagung über den Umgang mit dem Gedenktag am Mittwoch im Schloss Bellevue. „Die Ambivalenz auszuhalten, das gehört wohl dazu, wenn man Deutscher ist“, sagte Steinmeier.

Gemeinsam mit dem Zentralrat der Juden richtete Steinmeier eine Tagung aus, bei der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über den Gedenktag mit seinen Facetten reflektieren sollten. Am 9. November 1918 wurde nach dem Ersten Weltkrieg die erste deutsche Republik aufgerufen. In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 gingen die Nationalsozialisten zur offenen Gewalt gegen Juden über. Vielerorts brannten die Synagogen und jüdischen Gebetshäuser. Am 9. November 1989 bewirkte eine neue Ausreiseregelung der DDR die Öffnung der innerdeutschen Mauer nach Jahrzehnten der Teilung.

Steinmeier betonte in seiner Rede den 9. November 1938. Es könne keinen Zweifel daran geben, dass der 9. November für immer ein schmerzlicher Gedenktag bleiben werde, der das Land besonders mit der jüdischen Gemeinschaft verbinde.

(zeit/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mein Mauerfall
Gastbeitrag zu 30 Jahre Deutsche Einheit Mein Mauerfall