Landtagswahl in Brandenburg 2014 Matthias Platzeck tritt nicht mehr an

Potsdam · Brandenburgs langjähriger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) tritt bei der Landtagswahl im kommenden Jahr nicht mehr an. Das gab der 59-Jährige am Dienstag in Potsdam bekannt.

Matthias Platzeck - seine Karriere
12 Bilder

Matthias Platzeck - seine Karriere

12 Bilder

Platzeck habe in erster Linie familiäre Gründe für seine Entscheidung genannt, sagte der Potsdamer SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Kralinski. "Er wollte ja kürzertreten und hat nun doch erkannt, dass die Belastung durch seine zahlreichen Engagements noch sehr hoch ist."

Sein Abgeordnetenmandat will Platzeck aber noch bis zur Wahl im Herbst 2014 ausüben. Der frühere SPD-Bundesvorsitzende war im August nach einem leichten Schlaganfall als Regierungschef zurückgetreten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort