Lockerungen in den Bundesländern Übermut tut nur Corona gut

Meinung | Berlin · Die Lockerungen sind überfällig. Gerade die Ungleichbehandlungen im Handel waren seit langem problematisch. Doch nicht nur das Wetter steht der Rückkehr in den Alltag auf Dauer im Weg. Es sind auch riskante Überlegungen wie in Niedersachsen, die Maskenpflicht schon jetzt fallen zu lassen.

 Den „Schnutenpulli“ verlangt im April ein Schild im niedersächsischen Aurich (Symbolbild).

Den „Schnutenpulli“ verlangt im April ein Schild im niedersächsischen Aurich (Symbolbild).

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Ältere erinnern sich noch an den Radio-Fahrbericht in den 1970er und 1980er Jahren, als eine sonore Stimme am Ende jeder Sendung einprägsam einschärfte: „ Fahren Sie bitte vorsichtig - immer!“ Es wird Zeit, die Standard-Mahnung zu aktualisieren. Auch beim Hochfahren des öffentlichen Lebens nach dem Lockdown, sollten alle vorsichtig bleiben.Immer.