Designierter CSU-Chef Söder gibt Seehofer Jobgarantie als Innenminister

Berlin · Nach dem schlechten Abschneiden der CSU bei der Landtagswahl im vergangenen Herbst gibt Seehofer den Parteivorsitz ab. Sein designierter Nachfolger Markus Söder gibt ihm aber Rückendeckung für das Ministeramt.

Markus Söder gibt Horst Seehofer Jobgarantie als Innenminister
Foto: dpa/Matthias Balk

Der designierte CSU-Chef Markus Söder hält an Horst Seehofer als Bundesinnenminister fest. "Wir haben inhaltliche und personelle Stabilität versprochen", sagte Söder der Passauer Neuen Presse. Noch ist Seehofer auch CSU-Chef.

Nach dem schlechten Abschneiden seiner Partei bei der Landtagswahl im vergangenen Herbst übergibt er den Posten aber in Kürze an den bayerischen Ministerpräsidenten Söder. Seehofer steht auch in Berlin immer wieder in der Kritik.

Sein Kurs in der Flüchtlingspolitik hat die Union an den Rand der Spaltung gebracht. Außerdem geriet er wegen seines Umgangs mit Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen unter Druck.

(lukra/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort