Fund in Wohngemeinschaft Marihuana bei Vizechef der Piraten gefunden

Münster · Markus Barenhoff, Vizechef der Piratenpartei auf Bundesebene, steht im Visier von Polizei und Staatsanwaltschaft. In der Wohngemeinschaft des 31-Jährigen in Münster waren am Mittwoch bei einer Hausdurchsuchung Marihuana und Cannabispflanzen gefunden worden.

So wirken Drogen auf Ihr Gehirn
10 Bilder

So wirken Drogen auf Ihr Gehirn

10 Bilder
Foto: www.trydrugs.net/screenshot

Polizei und Staatsanwaltschaft in Münster bestätigten am Freitag einen entsprechenden Bericht von "Spiegel Online". Es werde wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Noch sei aber unklar, wem die gefundenen Pflanzen gehören, da es in der Wohnung mehrere Mitbewohner gebe. Gegenüber der Polizei habe sich Barenhoff kooperativ gezeigt, sagte ein Sprecher. Ein Nachbar hatte die Ermittler auf verdächtige Pflanzen aufmerksam gemacht.

Barenhoffs Anwalt bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass sein Mandant den Beamten rund zwei Gramm Marihuana überreicht habe. Das sei allerdings weit weniger als die in NRW geltende Grenze von 10 Gramm für Eigenbedarf. Bis zu dieser Menge seien die Strafverfolgungsbehörden in der Regel angehalten, von einer Verfolgung abzusehen. Zu den neun gefundenen Hanfpflanzen hätten bisher alle Bewohner von ihrem Schweigerecht Gebrauch gemacht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort