Steuererleichterungen Manuela Schwesig will Alleinerziehende entlasten

Berlin · Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) will Alleinerziehende steuerlich besserstellen. Der Entlastungsbetrag soll nach ihren Vorstellungen angehoben werden.

Manuela Schwesig – SPD-Frau und Ministerpräsidentin von MV
15 Bilder

Das ist Manuela Schwesig

15 Bilder
Foto: dpa/Jens Büttner

"Der steuerliche Entlastungsbetrag für Alleinerziehende ist seit zehn Jahren unverändert. Er muss endlich angehoben werden. Darüber spreche ich zurzeit mit dem Finanzminister", sagte sie der "B.Z. am Sonntag". "Wenn wir jetzt über steuerliche Entlastungen reden, müssen wir die Alleinerziehenden mitdenken." Sie seien "wirkliche Leistungsträger", sagte Schwesig.

An ihrem Vorhaben einer Familienarbeitszeit von 32 Wochenstunden hält die SPD-Ministerin trotz des Widerstands aus der Union fest. "Große Themen brauchen immer eine gewisse Zeit." Auch bei Mindestlohn und Frauenquote habe es ein Jahrzehnt gedauert. "Mit der Familienarbeitszeit geht es hoffentlich schneller."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort