„Fridays for Future“-Demos in Mannheim Stadt hebt Bußgeldbescheide gegen Schüler wieder auf

Mannheim · Die Schule hätte andere Maßnahmen ergreifen müssen, begründet die Stadt Mannheim den Verfahrensstopp. Die betroffenen Schüler hatten während der Unterrichtszeit an Klima-Streiks teilgenommen.

 Klima-Aktivisten bei einer „Fridays-for-Future“-Demo in Köln. Die Streiks finden in zahlreichen deutschen Städten statt.

Klima-Aktivisten bei einer „Fridays-for-Future“-Demo in Köln. Die Streiks finden in zahlreichen deutschen Städten statt.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Stadt Mannheim hat vier Bußgeldbescheide gegen Schüler wieder aufgehoben, die während der Schulzeit zu Klimaprotesten gegangen waren. Die Schule hätte andere Maßnahmen als die Bußgelder ergreifen können, wie es in einer Mitteilung der Stadt vom Donnerstag hieß. Das habe eine erneute Prüfung ergeben. Die Bußgelder seien nur ein letztes Mittel. Weil es viele Bußgeldverfahren gebe, sei die Besonderheit dieser Fälle im Vergleich zum klassischen Schulschwänzen zunächst nicht aufgefallen. Nach der Aufhebung müssen die betroffenen Familien nun doch nicht die 88,50 Euro zahlen.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass vier Familien Bußgeldbescheide erhalten hatten, nachdem Schüler des Mannheimer Geschwister-Scholl-Gymnasiums an Fridays-for-Future-Demonstrationen teilgenommen hatten und dem Unterricht ferngeblieben waren.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort