Fotos Malu Dreyer - "beliebter als Freibier"
Malu Dreyer (SPD) war Gesundheitsministerin im Kabinett Beck in Rheinland-Pfalz. Seit Januar 2013 ist sie Regierungschefin in Mainz. Obwohl sie vielerorts beliebt ist und ihr große Kompetenz nachgesagt wird, war das eine Überraschung.

Denn gesundheitlich ist sie angeschlagen. Sie ist an Multipler Sklerose erkrankt. Kurze Wege macht sie zu Fuß, sucht dabei aber gerne stützenden Halt. Sonst nutzt sie einen Rollstuhl.
Auch auf dem Weg zu der Pressekonferenz, bei der Beck sie als seine Nachfolgerin vorstellte, war das zu beobachten.
Bevor sie das OK zur Nominierung für das Ministerpräsidentenamt abgab, befragte sie ihren Arzt. Der gab grünes Licht. Sie könne sich die Belastung zutrauen. "Ich fühle mich fit", sagt sie.
Dreyer gilt in Partei und Land als beliebt. Oft ist dabei von ihrem gewinnenden Wesen die Rede. Attribute wie Teamgeist und Leidenschaft fallen gerne, wenn Dreyer und ihre Arbeitsweise charakterisiert werden sollen.

Dreyer eilt der Ruf voraus, ein durch und durch warmherziger Mensch zu sein. Ihre Partei ist von ihr begeistert. Sie sei in der SPD "beliebter als Freibier" wird der Generalsekretär zitiert.
Dreyer lebt mit ihrem Mann Klaus Jensen und dessen drei Kindern in Trier.

Seit 1946 Das sind die Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz

Wer fordert Ministerpräsidentin Malu Dreyer heraus? Das sind die Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz
